02 Juli 2009

Sein Sein






Es war nun an der Zeit den Superhero aufzuklären, warum die Wissenschaftler ihn nach Finnland riefen. Er hatte da ein gewisses Gefühl gespürt seit einiger Zeit. Es war schwer zu bestimmen woher es kam und was es bedeutete. Das nun die Wissenschaftler etwas ähnliches festgestellt zu haben schienen, sie als Aussenstende und Freunde, gab ihm das Gefühl in guten Händen zu sein. Sie erklärten ihm, frei nach Heideggers Überlegungen, daß 'nur was verstanden wird, ist auch und das was ist, ist immer schon verstanden, da Seiendes nur auf dem Hintergrund des Seins erscheint. Dass etwas ist und was etwas ist, gehen also stets miteinander einher. Damit wird auch die Bedeutung der Zeit für eine Bestimmung des Seins verständlich, insofern sich Zeit als Bedingung für jegliches Verstehen erweist.
Der Superhero verstand ihre Überlegungen: es war an der Zeit für ihn zu gehen. Er war nie ein Held der philosophischen Zerlegung seines Daseins. Er war ein Held der Tat, des energetischen Schrittes, der ohne zu zögern vorwärts ging. Bisher war er immer seinem Weg gefolgt, ein Weg der sich ihm meist unmittelbar erschloß. Doch sein Gefühl deutete ihm schon an, daß es an der Zeit war, diesen scheinbaren Kreislauf zu verlassen und in neue Gefilde aufzubrechen, wo immer diese auch sein mochten.
MRCVE nahmen letzte sehr komplizierte Messungen und Untersuchungen vor, um festzustellen, ob der Superhero bereit war für diese neue Bewußtseinserweiterung. Ein großer Schritt für ihn selbst, ein kleiner für die Menschheit? / It was time to explain the Superhero why the researcher wanted him to come to Finland. He felt a certain feeling since while, but it was hard to define where it comes from and what it wanted to tell him. Now that the scientists, his friends and observer, also had the a certain feeling about him, he felt in really good hands.
They explained to him, freely adapted from Heidegger's considerations, that 'only what is understood really exists, and what exists is always yet understood, as anything existing appears exclusively against the background of being. Thus that something exists involves at all times what it is. Hence the meaning of time for the identification of being becomes comprehensible, forasmuch as time turns out to be a condition for any understanding.'
The Superhero understood their thoughts: it was time for him to leave. He was never a hero who analysed his being in a philosophical way. He was always a hero of deeds who went straight on without hesitating. Until now he followed his way, a way which mostly direct developed. But this certain pointed somehow out that it was time to leave this apparently circular flow. To leave into new climes wherever they would be.
MRCVE did last very difficult tests and meassures, to make sure, that he will be ready for this new awareness. A big step for himself, but also for human kind?

Keine Kommentare: